Kurzüberblick: Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

 

In der Behandlung von Schmerzen spielt die Ernährung und die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen eine unheimlich wichtige Rolle.

Hier wird das Wichtigste über die verschiedenen Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente insbesondere auch in ihrem Bezug auf die vegane Ernährung in aller Kürze und einfach aufbereitet dargestellt. Eine kurze und prägnante Information auch für den medizinischen Laien zum herunterladen und nachschlagen.             (Zur Verfügung gestellt von www.provegan.info)

Brauche ich Nahrungsergänzungsmittel?

Die meisten Menschen glauben, dass die Natur ihnen alles zur Verfügung stellt, was sie für eine gesunde Ernährung benötigen. Dem würden wir nur allzu gerne zustimmen, doch die menschliche Zerstörung der Natur zeigt sich auch in der abnehmenden Qualität unserer Nahrungsmittel. Die Verwendung von Pestiziden beim Anbau von Obst und Gemüse reduziert ihren Mikronährstoff-Gehalt genauso wie die hohe CO2-Belastung der Umwelt durch Abgase. Die industrielle Verarbeitung und Lagerung der pflanzlichen Lebensmittel ist ebenso schädlich für den Nährstoffgehalt von Früchten und Gemüse. Folglich verliert unsere Nahrung zunehmend Mikronährstoffe. Da der Verlust nicht anders kompensierbar ist, raten wir zur zusätzlichen Aufnahme von Mikronährstoffen durch Nahrungsergänzungsmittel. 

Die meisten Vitamine können wir über die Nahrung aufnehmen – doch nicht das Vitamin D3. Als echter Außenseiter gehört es nämlich zu den wenigen Mikronährstoffen, die der Körper selbst herstellen kann. Das heißt allerdings nicht, dass es uns deshalb immer ausreichend vorliegt. Auch im Fall von Vitamin D3  gibt es nämlich einen Haken: Der Körper kann es nur dann aus dem Cholesterin produzieren, wenn er genug Sonneneinstrahlung abbekommt. Das ist natürlich ein großes Problem: Statt an der freien Luft die Sonne zu genießen, hocken wir nämlich meistens in abgedunkelten Büros und sehen die Sonne erst, wenn sie wieder untergeht. Wenn am Wochenende dann doch einmal Zeit für ein Sonnenbad wäre, verhindern Cremes den Sonnenbrand und die Vitamin D-Produktion. Dabei ist Vitamin D3 für unseren Körper sehr wichtig, zum Beispiel bei der Aktivierung bestimmter Gene und der Stärkung unseres Immunsystems. Nahrungsergänzungsmittel können helfen, den Vitamin D3-Bedarf wieder optimal zu decken.

Unsere Lebensweise ist ungesund: Ständig sind wir Umweltbelastungen ausgesetzt, leiden unter Bewegungsmangel oder befinden uns im Dauerstress. Folglich reichen die Nährstoffe, die wir unter normalen Umständen benötigen würden, gar nicht mehr aus. Zum sinkenden Nährstoffgehalt im Obst und Gemüse gesellt sich also ein erhöhter Bedarf an Mikronährstoffen, den die Natur allein nicht decken kann. Nahrungsergänzungsmittel können dir helfen, diese Lücke zu schließen und fit zu bleiben

Zum Ausgleich eventuell vorhandener Mängel oder Unterversorgungen gibt es die Premium-Vitalstoffe von Liebscher&Bracht. Als Schmerz- & Ernährungsspezialisten fühlen wir uns dazu berufen, anderen Menschen zu helfen. Dazu gehört für uns auch, sie bei einer gesunden Lebensführung zu beraten. Gerne empfehlen wir unseren Patienten deshalb die Premium-Nahrungsergänzungsmittel, denn ihre Qualitätskriterien sprechen für sich.

  • bei Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Übersäuerung & Mangel-Erscheinungen
  • Komplett-Versorgung für 2 Monate – in der 3er-Kombi besonders effektiv
  • vegan, lactose- und glutenfrei
  • umweltfreundliche Verpackung, ganz ohne Plastik
  • Hergestellt in Deutschland

Die Premium Vitalstoffe von Liebscher&Bracht erhalten Sie hier in der Praxis oder im Webshop von Liebscher&Bracht.